Online-Veröffentlichung von Geschäftsberichten

Neuer Service der O/D

erschienen in: Druckspiegel (02/2008) und Wirtschaft im Saarland (02/2008)

 

Mit dem „Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister“ (EUHG) haben sich die Vorschriften geändert, nach denen Kapitalgesellschaften ihre Jahresabschlüsse offen zu legen haben. Zuständig für die Entgegennahme und Veröffentlichung der Jahresabschlüsse sind nicht mehr die Amtsgerichte. Seit Januar 2007 müssen  Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger elektronisch veröffentlicht werden. Von dort werden Sie automatisch an das Unternehmensregister weitergereicht.

Die O/D bietet den Service aus einer Hand und erstellt den klassischen Geschäftsbericht in gedruckter Form und leitet daraus die elektronische Veröffentlichung im Bundesanzeiger ab.

“Die Publizität der Unternehmensdaten ist in der gesamten EU ein hohes Gut … Sie gibt insbesondere Geschäftspartnern, Gläubigern aber auch Gesellschaftern die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen“, so Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Die Unternehmen werden dadurch zuerst einmal von vermeidbaren Kosten entlastet – stehen aber vor der Herausforderung, die Daten für den elektronischen Bundesanzeiger aufzubereiten.

Die Lösung: Die O/D bereitet die Daten, die für den Druck des Geschäftsberichtes vorliegen in Form einer XML-Datei auf und stellt diese direkt online beim Bundesanzeiger ein.
Das erspart dem Kunden die Bearbeitung durch den Bundesanzeiger und die Veröffentlichung erfolgt deutlich schneller. Die O/D kümmert sich somit um die Veröffentlichung und spart dem Kunden Kosten.

Elektronischer Bundesanzeiger

Seit 1.1.2007 ist das „Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister in Kraft“. Unternehmen, die zur Veröffentlichung ihrer Daten im Bundesanzeiger verpflichtet sind, müssen dies nun elektronisch durchführen. Das entlastet die Unternehmen und führt zu mehr Transparenz. Die Daten sind zugänglich unter www.unternehmensregister.de

u.a. erschienen in: Druckspiegel (02/2008) und Wirtschaft im Saarland (02/2008)

 

zurück