Unsere Engagements

Das sind unsere aktuellen Engagements im Saarland und der Region:

Erlebnis Buchdruck

Engagement im Ottweiler Stadtmuseum:
Mit der Einrichtung einer Buchdruck-Werkstatt im Ottweiler Stadtmuseum wird die drucktechnische Vergangenheit vor allem für ein junges Publikum lebendig. Das Innenleben stellt die Ottweiler Druckerei kostenlos zur Verfügung.

Die Führung durchs Museum und anschließende Unterweisung an der Druckerpresse übernehmen Hans Paul und Mitarbeiter der O/D ehrenamtlich auf Anfrage. Insbesondere machen ganze Schulklassen die spannende Erfahrung, wie mühselig früher gedruckt wurde.

Nach der Besichtigung in der Buchdruck-Werkstatt geht es weiter durch die aktuelle Druckproduktion der O/D. Die Schüler haben also einen direkten Vergleich: früher zu heute: und werden informiert über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Druckberufe.

Download Flyer

Unternehmen für die Region

Verantwortlich handeln ist für den Mittelstand und insbesondere auch für uns von der O/D seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Daher sind wir gerne als Verantwortungspart­ner bei der Initiative der Ber­telsmann-Stiftung „Unternehmen für die Region“ mit dabei.

Das Saarland wurde von der Ber­telsmann-Stiftung als Pilotregion ausgewählt und stellt dabei das Leitthema „Jugend, Technik und Beruf“ in den Mittelpunkt der Akti­vität. Positive Beispiele gesellschaft­lichen Engagements sollen im bes­ten Sinne "Schule machen" und Nachahmer finden, auf dass alle besser zusammen leben und die großen Zukunftsaufgaben gemein­sam gestemmt werden können.

Regional handeln, deutschlandweit sichtbar werden. Unter diesem Leit­motiv vernetzt die Bertelsmann-Stiftung gute Ideen und Ansätze. Die O/D freut sich darauf, ihr Enga­gement weiter pflegen und aus­bauen zu können.

Zur Projektwebsite

Unternehmen Saarland

Das Saarland – extrem zentral.
So lautet die bundesweite Imagekampagne des Saarlandes. Die Besonderheit dabei: Die Kampagne wurde initiiert von der saarländischen Wirtschaft, um die Vorzüge des Landes und des Standortes zu kommunizieren. Auch die Finanzierung erfolgt zu großen Teilen durch die Wirtschaft, was im Gegensatz zu politischen Aktionen eine große Nachhaltigkeit verspricht.

In Form eines Geschäftsberichtes dokumentiert die Kampagne einprägsam und anschaulich die Vorzüge des kleinen, aber flexiblen und vielfältigen Bundeslandes in der Mitte Europas. Die O/D unterstützt das „Unternehmen Saarland" gerne und selbstverständlich. Denn umso mehr Menschen über die Vorteile und Vorzüge unseres Landes Bescheid wissen, desto besser für uns alle.

Saarland-Marketing